Haben Sie schon mal Ihren eigenen Betrieb gegoogelt? Mal geschaut, was passiert, wenn man nach Ihrem Unternehmen im Internet sucht? Die meisten haben das bereits probiert. Und sich auch gefunden. Nur, finden Ihre potentiellen Kunden Sie ebenfalls?
Als ich einen Bekannten darum bat, sein Geschäft (ein kleineres Unternehmen in Radolfzell) zu googeln, gab er folgendes in die Suchleiste ein:
„Friseur Schmidt“ (Aus Anonymitätsgründen sind Name und Geschäft geändert worden).
Genau so würde ein Kunde suchen, der genau diesen Friseur schon kennt. Gegebenenfalls würde er noch das Wort „Radolfzell“ beifügen.
Allerdings, ein Kunde, der „Friseur Schmidt“ nicht kennt, gäbe bei Google folgendes ein: „Friseur Radolfzell“ oder „Friseure Radolfzell“ oder „Haare schneiden lassen in Radolfzell“ oder „Coiffeur 78315“ oder eben so ähnlich.
Den Friseur Schmidt würde dieser Kunde wahrscheinlich nicht gleich finden, bzw. er würde zuerst andere Friseure bei Google finden und vermutlich dort seinen Termin buchen.