Vielleicht haben Sie sich bisher noch nicht tiefer mit dem Thema Online Marketing beschäftigt oder es eventuell auch als unwichtig für Ihr Unternehmen verworfen. Es handelt sich um ein weites Feld und kann auf den ersten Blick abschreckend wirken. In unserer Beitragsserie werden wir uns anschauen welche Online Marketing Möglichkeiten es gibt, wie Sie herausfinden, welche für Sie am sinnvollsten sind und wie Sie diese für sich nutzen und umsetzbar machen.
Zu Beginn unserer Serie zum Thema Online Marketing für kleine Unternehmen beleuchten wir die Gründe warum es sinnvoll ist sich auch als kleines Unternehmen mit dem Thema Online Marketing auseinanderzusetzen.
Die Erwartungen der Verbraucher haben sich verändert
Wenn sie das erste Mal von einem Unternehmen, einem Geschäft oder einem Anbieter hören, recherchieren die meisten von uns erst einmal im Internet um uns näher zu informieren (und sei es nur um die Öffnungszeiten herauszufinden). Die meisten Menschen erwarten, dass Sie eine Website, einen Google+-Eintrag, ein Social Media Profil etc. haben. Wenn sie nichts über Ihr Unternehmen im Internet finden, kommen Sie für viele potenzielle Kunden nicht mehr als möglicher Partner in Betracht.
Wettbewerb
Nur weil Sie bisher gezögert haben eine Online-Marketing-Strategie zu entwickeln, bedeutet das nicht, dass Ihre Konkurrenten keine haben. Diese konnten in der digitalen Welt bereits Kunden akquirieren, weil sie ihnen eine Möglichkeit geboten haben sich ein Bild von ihnen zu machen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie jeden Tag ihre bisherige Strategie verfolgen können und Ihnen somit einen Schritt voraus sind.
Weiterentwicklungen in der Technologie
Große Durchbrüche im technologischen Bereich wie z.B. die Entwicklung des High-Speed-Internets und mobiler Endgeräte machen die Menschen immer unabhängiger von lokalen und auch regionalen Gegebenheiten. Das bedeutet, dass das Online Marketing immer mehr an Bedeutung gewinnt. Vielleicht ist Online Marketing heute noch nicht wirklich relevant für Sie, vielleicht wird es das aber in einem Jahr sein. Es macht auf jeden Fall Sinn sich immer wieder darüber Gedanken zu machen. Immerhin handelt es sich bei der Entwicklung einer Online Marketing Strategie um eine langfristige Investition.
Auch wenn Sie im Moment noch keine Notwendigkeit sehen, Online Marketing für Ihr Unternehmen zu nutzen, kann es durchaus Sinn für Sie machen sich regelmäßig mit diesem Thema auseinanderzusetzen. So wie sich Ihr Umfeld verändert, werden sich auch die Rahmenbedingungen in Ihrem und für Ihr Unternehmen verändern. Deshalb gilt es flexibel darauf zu reagieren. Analysieren Sie deshalb immer wieder das mögliche Potenzial, das sich für Ihr Unternehmen ergeben könnte. Sie müssen nicht gleich alles machen, was möglich ist. Fangen Sie klein an und führen Sie die Maßnahmen nach und nach für Ihr Unternehmen ein.