Seit dem 21. April achtet Google bei der Anzeige der Suchergebnisse auf mobilen Endgeräten, zum Beispiel auf einem Smartphone oder einem Tablet darauf, ob die Webseite für mobile Endgeräte optimiert – also, ob Ihre Seite „mobile friendly“ – ist. Webseiten, die entsprechend optimiert sind, werden dabei bevorzugt angezeigt.
Was bedeutet dieses Update im Einzelnen für Ihre Webseite?
- Webseiten, die für mobile Endgreäte optimiert sind, werden bei Suchen über ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet etc.) einen besseren Platz in den Suchergebnissen bei Google bekommen. Google kennzeichnet dabei optimierte Inhalte und weist Nutzer darauf hin, wenn eine Webseite nicht optimiert ist.
- Das „Mobile Friendlyness Update“ wird voraussichtlich nur Einfluss auf das mobile Ranking haben. Das bedeutet, dass die Suchergebnisse seit dem 21. April unterschiedlich ausfallen, je nachdem mit welchem Gerät die Google-Suche genutzt wird. Wird Ihre (nicht auf mobile Endgeräte optimierte Seite) Webseite zum Beispiel bei der Suche über den Laptop vor der (auf mobile Endgeräte optimierte) Seite Ihres Konkurrenten angezeigt, kann dies bei einer Suche über ein Smartphone ganz anders aussehen.
Auf welche Faktoren sollten Sie bei der Optimierung Ihrer Webseite auf mobile Endgeräte achten?
- Eine Webseite soll keine Software enthalten, die auf mobilen Endgeräten nicht dargestellt werden kann. Dazu zählt zum Beispiel die Anwendung Flash.
- Die Texte der Webseite können ohne Zoom problemlos gelesen werden.
- Die Nutzer müssen nicht scrollen, da die Größe der Inhalte automatisch an den Bildschirm des jeweiligen Geräts angepasst wird.
- Die Nutzer können problemlos und ohne zoomen die Links der Seite nutzen, da der Abstand zwischen den einzelnen Links groß genug ist.